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Kaliumbicarbonat-Brausetabletten werden verwendet, um niedrige Kaliumspiegel im Blut zu verhindern [1]. Pharmahersteller und Labore sind verpflichtet, zur Prüfung von Arzneimitteln und Formulierungen die Monographien der United States Pharmacopeia (USP) und des National Formulary (NF) zu verwenden.

Die USP hat eine globale Initiative gestartet, um viele ihrer bestehenden Monographien zu modernisieren. Als Alternative zur Atomabsorptionsspektroskopie (AAS) wurde die Ionenchromatographie (IC) mit nicht unterdrückter Leitfähigkeitsdetektion von der USP als validierte Methode zur Quantifizierung des Kaliumgehalts in Kaliumbicarbonat-Brausetabletten zur oralen Lösung zugelassen [2].

Die Säule Metrosep C 6 - 150/4.0 (L76) sorgt für die erforderliche Trennung von Kalium. Alle Akzeptanzkriterien aus der USP-Monographie «Potassium Bicarbonate Effervescent Tablets for Oral Solution» werden erfüllt. Die vorliegende IC-Methode wurde gemäß USP General Chapter <621> Chromatography validiert [3].

Kaliumbicarbonat-Brausetabletten zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (Effer-K 25 mEq, Kalium 978 mg, nicht aromatisiert) aus zwei verschiedenen Chargen wurden in dieser Anwendungsstudie bewertet.

Aus mindestens 20 fein gepulverten Tabletten wurden Probestammlösungen mit nominell 4890 mg/L Kalium hergestellt. Eine kleine Menge (47,2 mg) des resultierenden Pulvers wurde in einen 2000-ml-Meßkolben überführt. 200 ml ultrareines Wasser wurden zugegeben und der Kolben wurde geschwenkt, bis das Sprudeln aufhörte. Dann wurde die Lösung mit ultrareinem Wasser auf das Volumen verdünnt und gut gemischt.

Probenlösungen mit nominell 15,0 mg/L Kalium wurden hergestellt, indem 1,533 ml der Probenstammlösung in einen 500-ml-Messkolben überführt, dann mit Reinstwasser auf das Volumen verdünnt und gut gemischt wurden.

Abbildung 1. Geräteaufbau mit einem 930 Compact IC Flex Oven/Deg und einem 858 Professional Sample Processor.

Die Arbeitsstandardlösung mit 15 μg/ml Kalium wurde aus einem zertifizierten 1000 μg/ml Kalium USP-Referenzstandard hergestellt.

Proben und Standardlösungen wurden mit einem 858 Professional Sample Processor (Abbildung 1). Kalium wurde mit einer Metrosep C 6 - 150/4.0 Säule (L76) von allen anderen Kationen getrennt und das Signal mit einem Leitfähigkeitsdetektor aufgezeichnet.

Die Kalibrierung wurde mit einem einzelnen Standard bei 15 μg/ml durchgeführt, der sechsmal injiziert wurde. Die Proben wurden doppelt analysiert.

Tabelle 1. IC-Methodenparameter gemäss USP-Monographie «Potassium Bicarbonate Effervescent Tablets for Oral Solution» [2].

Säule mit L76-Packung Metrosep C 6 - 150/4.0
Eluent 4 mmol/L Salpetersäure
Flussrate 0.9 mL/min
Temperatur 30 °C
Injektionsvolumen 20 μL
Erkennung Direkte Leitfähigkeit

Der IC-Assay für den Kaliumgehalt wurde gemäß der USP-Monographie «Potassium Bicarbonate Effervescent Tablets for Oral Solution» validiert [2]. Die Genauigkeit der Kaliumbestimmung wurde mit 100 % berechnet (Figur 2).

Alle Akzeptanzkriterien wurden erfüllt, z. B. Asymmetrie (Tailing-Faktoren) für den Kaliumpeak < 2 oder die relative Standardabweichung (% RSD) der Standardlösungen < 0,5 % (n = 6) (Tabelle 2).

Tabelle 2. Erforderliche Akzeptanzkriterien gemäss USP-Monographie «Potassium Bicarbonate Effervescent Tablets for Oral Solution» [2].

Parameter Aktuell USP-Anforderung Status
% RSD Standardlösung (n=6) 0.05 NMT 0,5 Bestanden
Tailing-Faktor 1.5 NMT 2.0 Bestanden
Auflösung 3.89 NLT 3.0 Bestanden
Lösungsstabilität 0.08% NMT 1,0 % Bestanden
Assay-Wiederherstellung 100.0% 90–110% Bestanden
% RSD-Assay (n=6) 0.15% NMT 1,0 % Bestanden
Figure 2. Chromatogramm von 15,0 μg/mL Kalium in Probenlösung (100,0 % Wiederfindung der Nennkonzentration).

Die vorgestellte IC-Methode für Kalium in Kaliumbicarbonat-Brausetabletten zur oralen Lösung mit der Metrosep C 6-Säule (Packungsmaterial L76) wird offiziell in die USP aufgenommen. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Methode wurde gemäß den Richtlinien des USP General Chapter <621> nachgewiesen [3]. Der vorgestellte Aufbau eignet sich zur Quantifizierung von Kalium nach USP-Anforderungen.

  1. Kardalas, E.; Paschou, SS; Anagnostis, P.; et al. Hypokaliämie: ein klinisches Update. Endokrine Verbindungen 2018, 7 (4), R135–R146.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5881435/
  2. UNS Arzneibuch. USP-NF Kaliumbicarbonat-Brausetabletten zur oralen Lösung. Monographie.
    https://doi.usp.org/USPNF/USPNF_M67194_02_01.html
  3.  <621> Chromatographie.
    https://doi.org/10.31003/USPNF_M99380_01_01
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